Przybylko? Wer soll denn das sein? (2)

Der #effzeh befindet sich seit gestern im Trainingslager in Windischgarten. Die Truppe soll sich einspielen für die zu erwartende harte Spielzeit in der zweiten Liga. Mit dabei sind auch einige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Am Freitag stellten wir Euch bereits vier „young guns“ vor, im zweiten Teil bringt Euch die #sektiontwitter die weiteren jungen Spieler wie Kacper Przybylko oder Fabian Schnellhardt näher.

Teil des offiziellen #effzeh-Kaders ist Dino Bisanovic nach Angaben der Vereinshomepage, doch den Sprung in den Kader für das Trainingslager in Windischgarten schaffte der Mittelfeldakteur aus dem Kölner Süden nicht. Erste Anzeichen dafür gab es bereits beim offiziellen Mannschaftsfoto, auf dem Bisanovic trotz Kaderzugehörigkeit und Testspieleinsätzen nicht zu sehen ist. Beim ersten U21-Test gegen Fortuna Köln führte der 22-jährige Bosnier das Team, für das er letzte Saison 32x im Einsatz war und dabei fünf Tore erzielen konnte, wieder als Kapitän auf den Rasen.

Entwicklungsschritt durch das Profitraining?

Bisanovic, der im Alter von neun Jahren vom SC Meschenich zum #effzeh wechselte, gewann 2008 zusammen mit Taner Yalcin, Stephan Salger oder Jose Pierre Vunguidica die westdeutsche Meisterschaft und ist als zentraler Mittelfeldspieler seit zwei Jahren fester Bestandteil unserer Amateure. Vor der Abwehr präsentiert sich der 1,83m große Kölner mit hoher Laufleistung und einem zeitweise technisch filigranen Passspiel. Für den Sprung in den Profifußball scheint es Bisanovic allerdings noch an körperlicher Präsenz und Leistungskonstanz zu mangeln. Gespannt darf man jedoch sein, ob ihn die Vorbereitung mit der Profimannschaft einen weiteren Schritt in der Entwicklung vorangebracht hat.

Könnte in dieser Saison nicht nur eine Nebenrolle spielen: Christopher Buchtmann (l.) (http://www.flickr.com/photos/piczec/)

Könnte in dieser Saison nicht nur eine Nebenrolle spielen: Christopher Buchtmann (l.) (Bildquelle: http://www.flickr.com/photos/piczec/)

Folgt dem Bundesligadebüt mehr?

Diesen Entwicklungssprung könnte in dieser Saison auch Christopher Buchtmann machen – wenn er denn fit bleibt. In seiner Zeit beim #effzeh wurde „Buchti“, der 2010 vom FC Fulham ans Geißbockheim kam, immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen und konnte sich daher bei den Profis noch nicht durchsetzen. Dabei hat der gebürtige Hamelner, der vor seinem Engagement am „Craven Cottage“ beim BVB und dem FC Liverpool groß wurde, bereits große Erfolge vorzuweisen: Zusammen mit Reinhold Yabo und Bienvenue Basala-Mazana gewann er 2009 die U17-Europameisterschaft.

So ist es auch kein Wunder, dass der kleine Mittelfeldspieler trotz seiner vielzähligen Blessuren in der vergangenen Saison sein Bundesligadebüt beim #effzeh feiern konnte: In Freiburg wurde Buchtmann erstmals eingewechselt. In der kommenden Saison könnte der 20-jährige auf mehr Einsätze kommen: Mit seiner Wendigkeit, die ihn im Dribbling zu einem unangenehmen Gegenspieler macht, seinem exzellenten Passspiel und seiner guten Technik kann „Buchti“ auf den offensiven Außenpositionen sowie in der Zentrale hinter den Spitzen zu einer wichtigen Option für Coach Stanislawski werden – sofern er denn fit bleibt.

Lottes Nachfolger – auch auf dem Rasen?

Ein ähnlich großes Talent wie Buchtmann bringt auch der 18-jährige Fabian Schnellhardt mit. Der 24-fache Jugendnationalspieler, 2009 gegen große nationale Konkurrenz von Rot-Weiß Erfurt losgeeist, darf dies ebenfalls im Trainingslager unter Beweis stellen.Die vergangene Saison verbrachte „Schnelle“, wie er von seinen Teamkollegen genannt wird, zwar größtenteils in der #effzeh-U19, wo er nach dem anstrengenden Turniersommer mit Europa- und Weltmeisterschaft auf 22 Einsätze kam, stand in der Rückrunde aber bereits dreimal im Kader der Profis.

Die neue linke Klebe beim #effzeh? Fabian Schnellhardt überzeugte in Aachen! (Bildquelle: http://www.flickr.com/photos/piczec/)

Die neue linke Klebe beim #effzeh? Jung-Spielmacher Fabian Schnellhardt überzeugte in Aachen (Bildquelle: http://www.flickr.com/photos/piczec/)

Nun könnte er in der zweiten Liga einiges an Einsatzzeit erhalten: Der 1,80m große Linksfuß ist mit seinen Qualitäten im Passspiel, seiner Spielübersicht und der Torgefahr ein Kandidat für die Position im zentralen offensiven Mittelfeld. Dass „Schnelle“ ausgerechnet die Nummer 30 trägt (und somit indirekt ein Nachfolger von Dirk Lottner ist), entbehrt nicht einer gewissen Komik: Wie „Lotte“ ist der Jungspung im Kader mit einem grandiosen linken Fuß ausgestattet, teilt aber mit dem gebürtigen Zollstocker und heutigem U21-Trainer (noch?) Schwächen in der Rückwärtsbewegung und in der Grundschnelligkeit. Lernt er in diesen Bereichen noch dazu, kann Schnellhardt mit seiner individuellen Qualität, die er auch schon im Test gegen Aachen unter Beweis gestellt hat, ein wichtiger Faktor für die neu konzipierte #effzeh-Offensive werden.

Das gilt auch für Kacper Przybylko. Der 19-jährige, bei den #effzeh-Fans aufgrund seines schwierigen Nachnamens schon bekannt liebevoll „Konsonantenmonster“ genannt, wird als große Hoffnung im Sturm gehandelt. Dass „Pritsche“, der in der vergangenen Winterpause von Arminia Bielefeld kam, weiß, wo sich das gegnerische Tor befindet, zeigt ein Blick auf die Statistik der abgelaufenen Spielzeit: Für die #effzeh-Amateure erzielte der 1,92m große Pole in 17 Spielen in der Regionalliga satte zehn Treffer, eine Klasse tiefer hatte er für Bielefelds Reserve in 13 Spielen 15x geknipst.

Ist  Kacper Przybylko der benötigte Knipser im #effzeh-Sturm? Treffsicher war der 19-jährige in der vergangenen Saison jedenfalls. (Bildquelle: http://www.flickr.com/photos/piczec/)

Ist Kacper Przybylko der benötigte Knipser im #effzeh-Sturm? Treffsicher war der 19-jährige in der vergangenen Saison jedenfalls. (Bildquelle: http://www.flickr.com/photos/piczec/)

“Rohdiamant” mit Zug zum Tor – auch in Liga 2?

Przybylko beschreibt sich selber „als hängende Spitze [..], die auch viel mit nach hinten arbeitet und lange Wege geht“, agierte aber in der vergangenen Spielzeit bei den Amateuren häufig als einziger Stürmer, der mit seiner Größe und seinem Zweikampfgeschick die Bälle halten sollte. In vorderster Front war der polnische U19-Nationalspieler nicht immer präsent, in letzter Konsequenz aber dennoch torgefährlich und abschlusstark. Körperlich muss „Pritsche“ sicherlich noch zulegen, um sich in der robusten Welt der 2. Bundesliga zurecht zu finden, auch an seiner Beweglichkeit und dem Kopfballspiel kann der Jungstürmer noch arbeiten. Aber welcher Angreifer ist in diesem Alter schon perfekt? #effzeh-Kaderplaner Jörg Jakobs ist jedenfalls überzeugt von Przybylko: “Ein Rohdiamant […], [e]in ganz besonderes Talent. Auf ihn sind wir gespannt.“

Und nicht nur er. Und nicht nur auf ihn. Es wird eine spannende Spielzeit mit vielen (für unsere Leser jetzt nicht mehr ganz) Unbekannten. Eines muss allerdings klar sein: Kein junger Spieler kann auf Anhieb ein konstant hochklassiger Spieler werden, der in dieser Klasse den Unterschied ausmacht. Man mag den #effzeh-Fans zurufen: Habt Geduld mit den Jungs, verzeiht ihnen einige Fehler, die sie sicherlich noch machen werden und pfeift trotz schlechtem Spiel nicht. Es wird sich auszahlen – davon bin ich überzeugt!

Teil 1: Timo Horn, Marcel Schuhen, Lukas Kübler, Jonas Hector

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten auf Przybylko? Wer soll denn das sein? (2)

  1. Pingback: Przybylko? Wer soll denn das sein? (1) |

  2. Dscherid sagt:

    Danke und großes Kompliment @koelnsued für die geniale Vorstellung unserer Young Guns! Hoffe das nicht nur #sektiontwitter den Rat beherzigt und das Team durch “dick und durch dünn, ganz egal wohin!” unterstützt und nicht direkt höchst Leistung und Aufstieg und DFB Pokal fordert. Sonst schlag ich auf der nächsten MV eine Änderung der Hymne …

  3. ImTheOther sagt:

    Zum 2. mal Danke für deine Mühe und hingabe.

  4. Sehr schön geschrieben und jetzt freu ich mich noch mehr auf die kommende Saison mit unseren Youngsters – auch wenn “unser Rense <3" mir fehlt…
    Weiter so!

  5. Michelle sagt:

    Der Spitzname von Fabian Schnellhardt ist nicht Schnelle sondern Schnelli :) Aber trotzdem schöner Bericht über die Youngsters & echt tolle Bilder! Weiter so!!!

  6. antistar sagt:

    Danke für den Hinweis – da habe ich mich bei Training und Spielen glatt verhört (oder mein Gehirn verweigert sich bei Männern, einen verniedlichenden Spitznamen mit “i” am Ende zu hören ;) ).

    Der Autor bedankt sich ebenso bei allen, die mir Komplimente und Schmeicheleien bezüglich des Artikels geschickt haben!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.